Da ich seit meinem Umzug nach Jena bisher noch keinen Döner hier gegessen habe, startete ich heute den ersten Teil meines eigenen kleinen Döner-Test auf der Suche nach dem für mich persönlich besten Döner in Jena.(*)
Vorweg eine kleine Erklärung,: Ich esse einen Döner immer eher pur: Keinerlei Gemüse, nur Fleisch mit (scharfer) Soße in der Teigtasche - und darf mir somit bei jeder Bestellung "Kein Gemüse, nur Soße" die ungläubige Frage anhören "Was, kein Fleisch?"
(Scherzbold!) - "Nur Fleisch und Soße!"
Als erste Dönerbude war heute "
Jena City Kebab" in der Ludwig Weimar Gasse dran: hier kann man sowohl drinnen am Tresen bestellen und an einigen kleinen Tischen mit Stühlen zum Sofortverzehr sitzen, als auch von draußen an einem "Walk by"-Fenster bestellen.
Innen war es sehr sauber und ordentlich, hinter dem Tresen war ein Mitarbeiter, der sehr freundlich und nette die Kunden bediente. Der Preis war mit 2,60 Euro im Standarbereich für einen normalen Döner Kebab.
Ich setzte mich drinnen an einen der Tische (für Sofortverzehr bekam ich den Döner auf einem Porzellanteller über den Tresen geschoben)
Der Döner selber war gut und ohne irgendetwas Negatives: Die Teigtasche war von der üblichen Größe, und frisch (im Pizzaofen) gebacken. Persönlich mag ich die Teigtasche eher etwas knuspriger, wie man sie in vielen Dönerbuden bekommt, die die Taschen vorm Befüllen meist leicht toasten.Die Menge Fleisch war guter Standard und reichlich. Das Fleisch war schmackhaft und gut durchgegart, ich mag es jedoch lieber, wenn es etwas knuspriger ist. - Hier wurde es vom Spiess abgesäbelt, sobald es durchgegart ist; ich bevorzuge es, wenn es noch einige Umdrehungen mitmacht, und somit knuspriger ist. Mir gefiel hier jedoch nicht, dass das Fleisch in eher kleinen "Fetzchen" abgeschnitten wurde, ich bevorzuge eher die größeren "Lappen".
Die (scharfe) Soße war lecker, es handelte sich um eine etwas dickere, fruchtig-rote Soße mit angenehmer Schärfe.
Grundsätzlich war der Döner lecker und gut; ein guter "Standard-Döner", bei dem man nicht viel falsch machen kann, jedoch für mich nicht "der perfekte Döner"..
In Punkten augedrückt, gebe ich solide drei (von maximal fünf) Punkte.
Nachdem der Mitarbeiter alle Kunden drinnen und am Fenster bedient hatte, setzte er sich zu einem ihm bekannnten Kunden an einer der Tische; als ich nach Verzehr den Laden verließ, bedankte er sich bei mir für den Bessuch und wünschte mir "einen schönen Tag noch"; das in einem Tonfall, den er sich wohl beim Kinofilm "Der Pate" abgeguckt hatte - aber das nur als Erlebnis am Rande...
(*)
Anmerkung: Natürlich handelt es sich hier um rein persönliche Bertungsmaßstäbe, Jeder hat bestimmt andere Vorlieben bei einem Döner"