Mittwoch, November 22, 2006

Jenaer Döner-Test Teil 2

Heute habe ich es (endlich) mal geschafft, einen weiteren Döner-Anbieter hier in Jena zu testen. Nach "Jena City Kebab" war heute nun "Baboos" am Johannisplatz an der Reihe. Die Theke im Inneren bot das übliche Angebot an Gemüse; zu dessen Qualität und Geschmack ich jedoch nichts Näheres sagen kann, da ich meinen Döner ja immer ohne Gemüse esse; es sah jedoch gut aus. Wegen des ungemütlich kalten Wetters aß ich den Döner wieder drinnen. Im vorderen Bereich gibt es eine Sitzbank mit Tisch, dazu einen Tresen mit Hockern, kleine Tische mit Stühlen; zusätzlich noch im hinteren Teil zwei Tische, wo ich mich dann an einem niederließ. Alles machte einen ordentlichen und sauberen Eindruck, die Bedienung war schnell und freundlich.
Zum Döner: Hier wurde eine "herkömmliche" Fladenbrot-Tasche verwendet, die vorher getoastet wurde. Im Vergleich zum Jena City Kebab fand ich die dort verwendete frisch gebackene Teigtasche besser. Das Dönerfleisch war lecker, gut gegart und in normalgroßen Stücken abgeschnitten. Die sog "scharfe Soße" war lecker, fruchtig-süß und rot, aber von Schärfe habe ich nicht viel gemerkt. Der Preis liegt mit 3,- Euro zwar leicht über dem üblichen "Standard"-Preis, geht aber absolut in Ordnung. Die Menge an Fleisch entsprach dem üblichen Maß, es sah nur in der großen Fladenbrot-Tasche (ca. 1/4- Ecke eines ganzen Brots) auf den ersten Blick wenig aus.;war aber wirklich reichlich und gut geeignet zum Sattwerden.
Alles in Allem fand ich den Döner lecker und gut, irgendetwas hat mich jedoch "gestört"; was genau, kann ich auch nicht sagen. - Er war einwandfrei, schmackhaft, reichlich und gut; jedoch nicht so, wie ich mir den (für mich) idealen Döner vorstelle. Somit gebe ich 3,5 Punkte (von maximal 5 Punkten). - Vom reinen Döner ausgehend könnte ich eigentlich vier Punkte geben, der leicht höhere Preis i.Vgl. zur Konkurrenz, und die fehlende Schärfe in der "scharfen Soße" gibt jedoch 0,5 Punkte Abzug.

Mal sehen, was mir beim nächsten Hunger auf Döner die anderen Anbieter in Jena so auftischen können - Allzu viele sind es ja nich;, den "Big Döner " gibt es ja nicht mehr, und die Bude am Eichplatz und am Paradiesbahnhof werde ich wohl nicht mit einbeziehen...