Montag, Juni 30, 2008

EM-Finale in Jena






Wie nicht anders zu erwarten, war es beim Public Viewing am Johannistor wieder sehr voll.


Obwohl Anpfiff erst um 20:45 Uhr war, fanden sich die ersten Zuschauer bereits gegen 18:00 Uhr ein.


Angesichts der Tatsache, dass es später so voll war, dass der Einlass geschlossen wurde, keine so dumme Idee...


Bis zum Anpfiff wurde den Zuschauern ein "Vorprogramm" geboten, bestehend aus den Vorberichten der ARD und zum Event passender Stimmungsmusik ("We are the Champions" usw.).




Diesmal war es wirklich sehr voll und es war bestimmt kein großer Spass, bei dem warmen Wetter dicht gedrängt in dem Pulk von Menschen zu stehen...
Nach Abpfiff gab es diesmal keine Jubelfeier auf den Straßen, vielmehr gingen die Leute relativ zügig nach Hause. Es blieb - zumindest nach meinen Beobachtungen - ruhig und friedlich; einige waren sogar noch immer in ihrer "Feierstimmung" (die sich den ganzen Tag über aufgebaut hatte und auch vom Ergebnis des Spiels nicht groß gemindert wurde) und zogen jubelnd und singend - teilweise auch mit Sylvester-Raketen und-Böllern - durch die Stadt.