Samstag, Juni 28, 2008

MTV Invasion in Jena


Jena ist einer der Orte der diesjährigen MTV Campus Invasion. Ein Open Air Festival, das jedes Jahr durch die Republik zieht und an diversen Uni-Städten seine Zelte und Bühne aufbaut, um die Studierenden (und alle, die es sonst noch interessiert) mit der auf MTV so üblichen Musik zu beschallen (in Form von Live-Auftritten der Künstler).


Da die Location direkt in die Innenstadt auf den Eichplatz verlegt wurde, darf ich mir gerade den Soundcheck anhören. - Der Eichplatz ist ja nur ein paar Schritte von unserer Wohnung entfernt.


MTV überträgt heute auch live im TV; da kann ich mir zum Lärm von draussen auch das Bild im TV zu Gemüte führen.


Wenn ich einen Blick auf das Gelände werfe , sehe ich ausser der Bühne eine Menge an Werbe-/Kommerz-Ständen. Die ganze Werbe- Karawane (Zelte/Trucks/usw). der für die Zielgruppe gedachten Produkte (wie z.B. Softdrinks, Bier-Mixgetränke, Spielkonsolen, etc.) ist vor Ort.


Und wenn ich mir das Line-Up so anschaue, finde ich die Veranstaltung nicht sehr spannend.

Gut, nun habe ich nicht gerade den Musik TV- Massengeschmack...

Die "größeren/besseren" Acts treten bei den Konzerten in den anderen Unistädten auf; das volle Programm (mit Sportfreunde Stiller und Clueso) gibt es nur in Tübingen. Hier der Jenaer Spielplan:


  • Grand Avenue: 15:50 Uhr
  • Nada Surf: 16:40 Uhr

  • Patrice: 17:40 Uhr

  • Jennifer Rostock: 18:45 Uhr

  • Madsen: 19:55 Uhr

  • Kaiser Chiefs: 21:20 Uhr


Einen Live-Blog mit Fotos vom Veranstaltungsgelände gibt es hier


Mtv überträgt das Spektakel im TV ab 18:30