Sonntag, Juni 29, 2008

Heute mal kein Döner

Ich habe „sie“ gefunden – die Location, wo man in Jena eine gute Currywurst essen kann!

Am Freitag war ich bei der sog. „Frittierstation“ „fritz mitte“ am Johannisplatz – genau an der Gabelung von Wagnergasse/ Bachstraße.

Der Imbiss selbst befindet sich in dem dort stehenden kleinen Häuschen, dazu gibt es davor einige Tische mit Sitzplätzen plus Stehtische. Allerdings mit großen Schirmen überdacht und Heizstrahlern bewärmt. Im Angebot gibt es klassische Currywurst und Pommes (die größeren belgischen). Man kann aber auch „zum Mitnehmen“ bekommen.

Ich wählte ein „Deal“/Menü, bestehend aus Currywurst, kleiner Portion Pommes und einem Getränk für günstige 4,50 Euro

Als Geträneauswahl gibt es Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite in der klassischen 033l-Glasflasche) oder Bier. Diese Getränke gibt es direkt dort und gut gekühlt aus einem Kühlschrank. Man kann aber auch Kaffeespezialtäten vom „Absolut Kaffee“ gegenüber bestellen. (Eine entsprechende Getränkekarte liegt aus)

Für die Wurst kann man wählen zwischen Currysoße normal oder scharf. Für die Pommes gibt es fünf verschiedenen Mayonnaisen zur Auswahl. Auf die Wurst wählte ich (natürlich!) scharf, für die Pommes die Remoulade.

Als ich kam ,war es noch früh (vor dem Hauptandrang zur Mittagszeit); ich war der einzige Kunde und bekam mein Essen sofort serviert. Für das Originalfeeling wird in der klassischen Pappschale serviert, dazu der klassische „Piekser“

Die Wurst war sehr lecker, wie eine richtige Currywurst (nicht nur eine normale in Scheiben geschnittene Bratwurst). Die Currysoße war schön dickflüssig mit einer angenehmen süßlichen Note; die Schärfe war dezent aber gut.

Die Pommes waren gut und sehr reichlich (Wenn das eine kleine Portion war, möchte ich nicht die große Portion sehen…). Die Remoulade entpuppte sich als eine mit kleinen Gurkenstückchen „aufgepeppte“ Mayonnaise, war aber lecker. Zwar gehaltvoll, aber nicht so widerlich süß und dick, wie man sie oft in einem Imbiss bekommt.

Fazit: Leckere Currywurst mit ebenso leckeren Pommes in einer guten Menge plus Getränk für 4,50 Euro. Zwar kann man das nicht mit einem Döner vergleichen, aber ich gebe hier die Höchstnote von 5 Punkten!

Dort wird man mich in Zukunft wohl noch öfter sehen…