Sonntag, Juni 22, 2008

Jenaer Döner-Test Teil 3

Nach langer Pause geht es jetzt weiter mit dem Döner-Test.
Eigentlich hatte ich den Döner ja bereits am vergangenen Freitag gegessen (passend zum an diesem Tag stattfindenden Fussball EM Spiel Kroatien - Türkei), bin aber erst jetzt dazu gekommen, darüber zu schreiben.
Heute war ich im "Saray Döner" in der Johannisstrasse (unterhalb "Engel Völkers" und oberhalb der Tourist-Info). Es ist mehr der "klassische" Döner-Imbiss: Theke, Stehtische, mehr nicht. Im Tresen das übliche Angebot an Gemüse, dazu drei Saucen (1. Joghurt, 2. scharf, 3. mir nicht bekannt, vermutlich Knoblauch)und natürlich der obligatorische Schafskäse, den man auf Wunsch (gegen Aufpreis) auf seinen Döner bekommen kann.
Als Brot gab es hier eine richtigeTeigtasche (kein Viertel Fladenbrot), das Fleisch war guter Standard: durchgegart, in normalgroßen Stücken abgeschnitten und reichlich in die Teigtasche gefüllt. Die scharfe Soße war wirklich scharf(ich tippe auch Chilipulver); zwar eher sparsam dosiert, aber dafür richtig scharf. Grundsätzlich war sie ähnlich wie bei "Baboos", nur weniger fruchtig-süss, dafür richtig scharf.

Der Preis war mit 3,- Euro Standard und absolut in Ordnung.

Mein Wertung: 3,5 von 5 Punkten - gleichauf mit "Baboos". Will ich mehr Schärfe, werde ich hier hingehen, mehr fruchtig-süße Sauce, eher "Baboos".

Ich glaube, es wird Zeit für einen erneuten Besuch beim "Jena City Kebab". Oder eine weitere - mir noch unbekannte - Alternative